Offplay

Mittwoch, 8. November 2006

 

choose your weapon :)

choose-your-weapon
beitragicon
Donnerstag, 24. August 2006

 

Rollenspiel?

"Jonglieren mit Klopapier?"
[von hier]
beitragicon
Donnerstag, 27. April 2006

 

messenger quotes

"muss als nächstes mal den Motoricus steigern.. damit ich nicht immer aufstehen muss zum türen öffnen und so"

(DSA, ne?)
beitragicon
Freitag, 24. März 2006

 

for Adults only

These, aufgestellt von einem langjährigen Vampire-Spieler, der anoym bleiben möchte:

"Definition - Vampire Live: 20 Leute im Alter von 20 bis 40,
die einmal im Monat ihre Extroversionen ausleben,
und sich ansonsten verhalten wie 5-Jährige."


Da hat er möglicherweise recht, leider.
beitragicon
Donnerstag, 16. März 2006

 

Was Leuten so alles einfällt

Auch die Gemeinde der Rollenspieler ist nun mal nicht ganz frei von schwierigen bis nervigen Personen. Natürlich kommt es immer darauf an, was einen nervt.
Mich nerven zum beispiel chronisch regelfickende Powergamer, deren Charaktere nicht aus einem Konzept bestehen sondern nur aus Werten. (Mitschreiber sollten sich jetzt bloß nicht angesprochen fühlen....)
Ich habe da ein besonderes Exemplar in meinem Bekanntenkreis, dass in jedem System versucht einen absoluten Über-Charakter zu bauen, auch wenn er das System nicht kennt. Hierbei greift er auf eine sehr einfach Methode zurück: Intelligenz ist, wenn man nichts Zauberndes spielt, in den meisten Systemen "unnötig", also baut man(n) sich einen Charakter der von den Werten her dumm wie Brot ist und so oder so nur ballern/kämpfen kann. So geschehen in einer befreundeten Runde.
Nachdem die Runde dann an diesem ballernden Übel eines Charakter verreckt ist, hatte er auch noch die Dreistigkeit zu behaupten, dass sein Chara ja gar nicht dumm gewesen wäre. Naja nur weil man es nicht hinkriegt ihn so zu spielen, heißt das nicht, dass er es nicht wäre....

Sowas regt mich auf. Einer meiner RPG Meister meinte darauf hin, man solle einfach keine verdrängten Kindheits Traumata zulassen, sondern sie als solche outen und das Klo hinunter spülen.
Ich bin sehr für diese Vorgehensweise.
beitragicon
Mittwoch, 15. März 2006

 

Our Serene Lady Of Pain

Der Soundtrack zu Planescape: Torment versetzt mich gerade in extrem nostalgische Stimmung.
Erinnerungen ziehen vorbei an die ersten unsicheren Schritte durch Sigil, die Unterhaltung mit dem Tana'ri in der Smoldering Corpse Bar, die mühevolle Überquerung der ersten Ebene Baators, die Schädelsäule, die Fortress of Regrets usw.

Das Planescape-Setting ist nach wie vor eines meiner Favoriten, obwohl ich es sicherlich Schwächen hat:
Beispielsweise sind die bis ins letzte Detail ausgearbeiteten Dämonenhierachien mit all diesen völlig unkreativen und unfreiwilig komischen Namensgebungen (fast auf DSA-Niveau...) ziemlich sinnbefreit.
Aber man kann auf diesem Hintergrund - gerade wenn vieles frend und unverständlich bleibt - sehr atmosphärische Geschichten erzählen. Das beweist Torment - eindeutig für mich das beste Einzelspieler-RPG jemals.

Zu schade, das Planescape nur für das unsägliche AD&D-Second Edition System implementiert ist. Gerüchten nach soll es eine Neuauflage auf d20 - Basis geben. Auch das ist nicht mein Lieblingsystem.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
beitragicon
Sonntag, 26. Februar 2006

 

Schwarte - Der Con

Schwarte - der Con

Am 1. und 2.4.2006 findet in Waldkirch bei Freiburg wieder das
Schwarzwälder Rollenspielertreffen statt. Dort kann man verschiedene Systeme ausprobieren,
am Blood Bowl Turnier teilnehmen, Brettspiele spielen und vieles mehr.
beitragicon
Mittwoch, 22. Februar 2006

 

32W8

Warum sind die Würfelhersteller noch nicht auf die Idee gekommen , die Autoren des Shadowrun - Systems davon zu überzeugen, in der nächsten Version alles auf W8 umzustellen?
Erhöht nicht nur den Absatz, sondern läßt auch viel feiner abgestufte Proben zu.
Auf einer Con würde man die Shadowrun-Spieler nicht mehr an der kompakten 32W6-Würfelbox erkennen, sondern am riesigen Beutel (schon mal versucht Oktaeder möglichst dicht zu packen?).
beitragicon
Dienstag, 21. Februar 2006

 

A Beginning

"But the great game went on at many levels, Death knew. And often it was hard to know who was playing. EVERY CAUSE HAS ITS EFFECT, he said aloud. So EVERY EFFECT HAS ITS CAUSE. He nodded at the Death of Rats. SHOW ME, said Death. SHOW ME A BEGINNING. "
- Tod (in Terry Pratchett, Thief of Time)

So, dies ist ein neues Projekt von ein paar Bloggern, alles Rollenspieler, Eskapisten, Nerds, Zombies, die ihre "normalen" Leser nicht mit unverständlichen Beiträgen verunsichern wollten. Diese Seite entstand als Ausgleich. Hier geht es ausschließlich um Pen&Paper, LARP und Gaming. Lesen auf eigene Gefahr! Viel Vergügen.

"Dear stupid Clodpool, I have learned everything. In the cup of the hand, there is no past, no future. There is only now. We have a great deal to do."
- Wen, the eternaly surprised (in Terry Pratchett, Thief of Time)
beitragicon

me 2

RPG Blog

Aktuelle Beiträge

geklaute Namen und...
swift from the shadows - 14. Jan, 16:43
Die Kleinen (Das...
swift from the shadows - 14. Jan, 16:35
choose your weapon...
swift from the shadows - 8. Nov, 13:55

 

Status

Online seit 6633 Tagen
Zuletzt aktualisiert:
14. Jan, 16:43

User Status

Du bist nicht angemeldet.